Naturkunden

Meine „Höllenstürze“, die sich mit dem Sterben, dem Verschwinden, aber auch mit dem Leben der Kreatur beschäftigen, sind Teil der Serie“ Naturkunden“.
Entstanden sind sie, nachdem seit 2017 ein Insektenrückgang von 75% in Naturschutzgebieten als Teil des Artensterbens bekannt wurde und es in meiner Küche im Sommer auf einmal keine Stubenfliegen und Essigmücken mehr gab. Ein ganzer Bereich des kreatürlichen Lebens, der Schöpfung auf diesem Planeten droht also wegzubrechen und mit ihm auch die Grundlagen unseres Ökosystems. Es sah so aus, als würden nicht nur die Insekten verschwinden, ins Nichts, in die Hölle stürzen, möglicherweise würden auch wir wie in Boschs „ Jüngstem Gericht“ die gefallenen Engel als Insekten, wie in Musils „Fliegenpapier“ die Fliegen , die mit menschlichen Bewegungen sich verzweifelt zu retten versuchen, mit ihnen stürzen. Der Flug der Insekten ins Licht , in die ideale Ganzheit der Kugel scheint erst einmal Unmögliches möglich werden zu lassen, führt diese aber auch ins Verderben, denn das Insekt muss nun auf Gedeih und Verderb in die Helligkeit fliegen und kommt erschöpft darin um. Der Flug ins Licht also als Allegorie auf den Fortschrittsoptimismus, der uns ins Verderben zu führen droht?
Zumindest als Erinnertes will ich die Verschwundenen stürzend in all ihrer Pracht gegenwärtig halten und stelle mich damit mit meinen Arbeiten in die Tradition der Engels- oder Höllenstürze, die die in ihrer Zeit ebenfalls verschärft krisenhaften Zustände ( 30-jähriger Krieg, Pest z.B.) reflektierten. Das Zeichnen ist diesem Fall für mich , da vage und unperfekt und andeutend eine andere Art zu erzählen und so das adäquate Medium,um Verschwundenes und Erinnertes zu zeigen.
Den Insekten ist die Metamorphose vom Kokon zum Schmetterling eigen und so ist Psyche, das alte griechische Wort für Schmetterling, zutiefst passend und lässt mit diesem Versprechen auf Wandel hoffen. Für mich waren als Kind, die Bienenköniginnen mit Zahlen auf dem Köpfchen ( die Zahl auf rotem Grund), die mir mein Vater, der Imker war, zeigte, nicht der Hinweis auf deren banale industrielle Nutzung, sondern Gottesbeweis. ( Gott kann sogar Nummern wachsen lassen). C.von Linnés Haltung, der die Ausrottung ganzer Arten im Dienste der industriellen Landwirtschaft für gerechtfertigt hielt, hatte sich damit erledigt.
Apropos „Insektensommer“(Zählung von Insekten in Naturschutzgebieten): Hoffen lässt die Moschusbockpopulation, die im Hinterhof im Totholz unserer vom Pilz befallenen Salweide ihre Kinderwiege hatte, ebenso wie die schwarze Mörtelbiene die vor unserem Südfenster ein entzückendes Häuschen gebaut hat, das aussieht wie eine Einsiedelei in der Wüste und am 1.11.2021 sitzt am Brotschrank in unserer Küche eine wohl aus dem Mittelmeerraum zugewanderte Kräuseljagd- Spinne (auch als Nosferatu-Spinne bekannt)……

Verena Fuchs

Höllensturz 1, 2021, Bleistift, 77x56 cm Höllensturz 2, 2021, Bleistift, 77x56 cm Höllensturz 3, 2021, Bleistift, 77x56 cm Höllensturz 2


himmelweit - Inspirationen aus der Auferstehungskirche Freiburg Jörg Wegner. Religion & Spirituality


Dürre, 2020, Tusche,Farbstift, 20x20 cm Fliegensterben, 2020,Bleistift,%2020x20 cm Geschwader, 2020, Farbstift, 20x20 cm Getürmt, gesponnen...., 2021, Tusche und Farbstift, 20x20 cm helle Pfeifengras-Grasbüscheleule, Bleistift, 2022, 20x20 cm Höllensturz, 2022, Bleistift,20x20 cm Käfertod, 2021,Farbstift,20x20 cm Nachteule, 2022, Bleistift, 20x20 cm Nachteule 2, Bleistift,2022, 20x20 cm Wachsmotte, 2021, Farbstift,20x20 cm


Blick in Bäume Phaetons Sturz 2, 2022, Tusche, Farbstift, 20x20 cm Phaetons Sturz, 2022, Tusche, Farbstift, 20x20 cm Puppenwiege, Tusche, Farbstift, 20x20 cm Skelett Transzendenz - Drohne Willy, 2020, Tusche, Farbstift, 20x20 cm


Exzentrisch verwachsen, 2017, Zeichnung, 21 x 30 cm Baumgrenznah, 2017, Zeichnung, 21 x 30 cm